Albert Vigoleis Thelen

 
Home · News · Autor · Spurensuche · Wörterbuch · Kontakt · Shop  
   
• Umfang und Zeitplan
· Beispiel des Monats
· Mitmach-Link
 

· Umfang und Zeitplan

04.06.2013

Nach bisherigen Berechnungen liegt die Zahl der aufzunehmenden Wörter bei 3.000-5.000. Der Umfang des Wörterbuches könnte nach Abschluss der Arbeiten bei 600-800 Seiten liegen, vielleicht sogar bei knapp 1000 Seiten. Dann wäre der Umfang der Erstausgabe der „Insel des zweiten Gesichts“ erreicht, der 991 Seiten betrug. Die ersten 200 Seiten des Thelen-Wörterbuches liegen in einer unbearbeiteten Rohfassung vor.

Über den Zeitpunkt der Fertigstellung des Wörterbuches lässt sich nur spekulieren. Ein solches Großprojekt braucht Zeit, und wichtiger als ein rasches Erscheinen ist eine solide und sorgfältige Arbeit an dem beeindruckenden Wortschatz Thelens. Wie heißt es doch im Nachwort zur aktuellen Ausgabe der „Insel“: „In der Manege der Wörter war Thelen Jongleur, Clown und Hochseilartist zugleich.“ (Claassen Verlag 2003, S. 930) Die Wörter-Manege wächst, aber der Zirkus ist noch nicht eröffnet.

Webdesign Düsseldorf - behringer media-consulting