Albert Vigoleis Thelen

 
Home · News · Autor · Woerterbuch · Kontakt · Shop  
   
· 31.01.2007 Thelen im ZVAB
· 22.01.2007 Vigoleis im Muschelhaufen
· 10.08.2006 Neuauflage "Doppelgänger seiner selbst" erschienen
· 13.04.2006 Foto-Rarität
• 27.11.2005 Thelen prominent auf horen-CD

Mehr: « 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 »

 

· Thelen prominent auf horen-CD

27.11.2005

Auf der ersten im horen-Verlag eigenständig produzierten CD ist Albert Vigoleis Thelen prominent vertreten. Die Redakteuere der horen feiern 2005 Jubiläum: den 50. Jahrgang einer der renommiertesten Literaturzeitschriften Deutschlands. Sie machen die horen mit einer Auswahl-CD hörbar und haben von und über einem ihrer "Hausgötter" gleich drei Texte aufgenommen.

Und das ist der Grund, warum die CD für alle Thelen-Leser von besonderem Interesse ist. Thelen ist vertreten mit dem Gedicht "Vogelfrei", gelesen von Johann P. Tammen, die "Kafkafrage", ein Ausschnitt aus der Erzählung "Niers und Nil", gelesen von Heiko Postma sowie dem Text "Weltliteratur von übermorgen", geschrieben von Jürgen Pütz und gelesen von Gert Heidenreich.

Von Schiller 1795 gegründet, aber schon nach zwei Jahren wieder eingestellt, wurden die horen 1955 von Kurt Morawitz wiederbelebt. Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse feierten sie ihr rundes Jubiläum. wer die Literaturszene kennt und die oft kurze Geschichte deutscher Literaturzeitschriften, weiß, dass das eine ganz besondere Leistung ist.

In Sachen Thelen sind die horen schon seit mehr als 20 Jahren aktiv. 1983, in ihrer Nr. 134, warteten sie mit einem 40seitigen Dossier auf und im Jahr 2000 legten sie mit der Nr. 199 einen Band vor, der sich auf 440 Seiten ausschließlich dem Autor der "Insel des zweiten Gesichts" widmet. Als kleine Sensation wurde von der Presse der Abdruck zahlreicher Thelen-Briefe gefeiert.

Dass die horen-Mannschaft sich nun auch auf ihrer Jubiläums-CD dem Thema Thelen so ausführlich widmet, zeugt zum einen von ihrem guten Geschmack, und kann für Thelen durchaus als Ehre bezeichnet werden. Und für 9,90 Euro ist sie nicht nur ein literarisch unterhaltsames, sondern auch ein preiswertes Vergnügen.

Die CD gleich hier bestellen: im Shop unter Hörbücher

Webdesign Duesseldorf - behringer media-consulting