Albert Vigoleis Thelen

 
Home · News · Autor · Spurensuche · Wörterbuch · Kontakt · Shop  
   
· 23.08.2018 Veranstaltung zu Thelens Geburtstag
· 25.03.2018 Thelen-Schaufenster bei Bittner
· 06.11.2017 Neue Sekundärliteratur zu Thelen
· 17.08.2017 Auf nach Viersen - es lohnt sich
· 08.03.2017 Neues über Vigoleis

Mehr: [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 »

 

· Rezension in der FAZ

11.03.2015

Ausführliche Würdigung des Pressendruckes "Im Lande des Don Quijote" in der FAZ

Der im Dezember 2014 in der Quetsche. Verlag für Buchkunst erschienene Thelen-Pressendruck mit drei Briefen aus Mallorca und Illustrationen von Stefan Knechtel wurde am 26.2.2015 im Literaturteil der FAZ ausführlich gewürdigt. Grund für den fünfspaltigen Artikel war nicht zuletzt die Tatsache, daß einer der Briefe unveröffentlicht ist, was insofern eine Besonderheit darstellt, da insgesamt überhaupt nur 15 Thelen-Briefe aus der Mallorca-Zeit erhalten geblieben sind. Der Rezensent Andreas Platthaus spricht deshalb auch zu Recht von einer "Brief-Entdeckung". Er lobt zudem die buchkünstlerisch aufwendige Gestaltung sowie die "wunderschöne" Bindung und stellt zum Ende seines durchweg positiven Beitrages die leicht provokante aber letztlich doch rhetorische Frage: "Was hätte der bitterarme Thelen der Mallorca-Jahre ... zu solchem Luxus gesagt?"
Er hätte sich gefreut, Herr Platthaus, und hätte sein Belegexemplar, schelmisch-bescheiden, und in seiner unverwechselbaren niederrheinischen Art mit den Worten entgegengenommen: "Is dat für mich? Dat wär doch nich nötig jewesen, son schönes Buch!"

Webdesign Düsseldorf - behringer media-consulting