Albert Vigoleis Thelen

 
Home · News · Autor · Woerterbuch · Kontakt · Shop  
   
· 26.05.2023 Nachlass von Albert Vigoleis Thelen in Bern. Ein Glücksfall für die Germanistik
• 13.03.2023 Bitte den Urheber nicht vergessen
· 24.09.2022 Neue Texte von Thelen entdeckt
· 23.11.2021 Thelens "Insel" als E-Book erschienen
· 31.12.2020 Thelen stellt Musil und Thomas Mann in den Schatten

Mehr: [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 »

 

· Bitte den Urheber nicht vergessen

13.03.2023

Der deutsche Film "Im Westen nichts Neues" erhielt 2023 vier Oscars. Gratulation zu diesem tollen Erfolg! Was uns auffiel: In der Presse war ganz überwiegend nur von der Verfilmung die Rede und der Urheber des Ganzen, Erich Maria Remarque, fand keine Erwähnung. Schade und ungerecht!

Aber was hat das mit Albert Vigoleis Thelen zu tun? Immerhin kommen Remarque und sein Roman prominent in der "Insel des zweiten Gesichts" vor. Wie das folgende Thelen-Zitat zeigt, wollte zunächst keiner etwas wissen von dem Antikriegsstoff, der in der letzten Nacht in Hollywood so große Erfolge feierte:
"... gezählte 37 Verleger lehnten die Herausgabe meines Pascoaes ab, bis Rascher in Zürich sich entschloß,das Abenteuer des Geistes zu wagen. Ich hatte somit den Bumerangrekord der Literatur gebrochen, der bis dahin von Remarque mit 33 Absagen für sein Buch ´Im Westen nichts Neues´ gehalten wurde. Ich schrieb es dem Dichter." (Insel, claassen 2003, S. 839)

Webdesign Duesseldorf - behringer media-consulting