Albert Vigoleis Thelen

 
Home · News · Autor · Spurensuche · Wörterbuch · Kontakt · Shop  
   
· Palma
 

· Kathedrale von Palma

23.06.2004

"Ungefähr eine Stunde schon hatte die Kathedrale von Palma den Hintergrund des Bildes beherrscht, erst nur als großartiger Klotz, goldbraun, von der Sonne angeschienen..." AV Thelen: Insel – Blick vom Hafen zur Kathedrale, links zur Zeit von Thelens Insel-Aufenthalt – und heute

Der mystisch geneigte Führer durch die Kathedrale

Für die Kathedrale ist eine halbe Stunde vorgesehen. Ich bitte die Gruppe, erst einmal den kolossalen Raum auf sich wirken zu lassen... Dann kommt die erste Frage: warum die Säulen, die das Mittelschiff tragen, nach innen leicht geneigt seien? Verdammt, das hatte ich noch nicht bemerkt, sie stehen tatsächlich schief. ... da bringe ich erst mal den Zimt, der immer weiter hilft: “Ihre Frage ist wichtig und zeugt von einem ungewöhnlichen Kombinationsvermögen. Vermutlich sind Sie Kunsthistoriker und werden als solcher eigene Wege gehen.”Der junge Mann bejaht, da muß ich auf der Hut sein... Ich strich mir den Verstand unter die Sohlen, gürtete die Plempe der Unverfrorenheit um und fand augenblicks des Rätsels Lösung: Mystische Neigung, die Säulen seien mystisch geneigt. So etwas muß man aber mit feierlich widerhallenden Ausdrücken sagen, dann ergreift es: “Inclinatio mystica, Herr Doktor, das ist Ihnen ja ein Begriff...” Der Adept bestätigt vor der lauschenden Schar, daß er diese Sorte Neigung kennt. AV Thelen: Insel

Zu einer weiteren Führergeschichte folgen Sie bitte in die Lonja... [mehr...] oder nach San Francesc [mehr...]. Nur echt und ungekürzt natürlich im Buch... Die akrtuelle "Insel" gleich hier bestellen: im Shop unter Aktuelle Bücher
“Der greinende Bettelkönig hockte auch da, als wir über die Stufen der Calle de la Seo zum gleichnamigen Platz gelangten, auf dem die Kathedrale sich erhebt. Porfirio, so hieß der Verwachsene, schob sich an uns heran und leierte seinen Spruch auf deutsch. Ich gab ihm ein paar Münzen und erhielt die Versicherung, daß der Himmel sich meiner annehmen werde, nicht erst da droben, ein grün verschleiertes Auge wies in die überlieferte Richtung, sondern schon hier auf Erden, `und bereits heute, mein Herr, ehe es Abend wird!”
AV Thelen: Insel. – Am Abend zieht das Paar, von der Pilar vertrieben, in die Pensión del Conde. [mehr...])




Julietta ... raste die Stufen der Calle de la Seo hinauf und lag nach wenigen Sekunden in der Kathedrale zu Füßen des Standbildes Unserer Lieben Frauen...” AV Thelen: Insel

Historische Ansichten
Historische Ansichten


















Webdesign Düsseldorf - behringer media-consulting