Albert Vigoleis Thelen

 
Home · News · Autor · Spurensuche · Wörterbuch · Kontakt · Shop  
   
· Palma
 

· Plaza Cort

23.06.2004

Das Rathaus, das höchst lästige Steuerbescheide verschickt...
Das Rathaus, das höchst lästige Steuerbescheide verschickt...
... dann bestellte er (Pedro Sureda) [mehr...] mich aufs Rathaus, er kenne da höchste Herren...
Don Francisco war sehr erfreut, daß es ihm endlich vergönnt sei, die Bekanntschaft Don Vigos machen zu können, von dem er natürlich schon viel gehört habe ... also Zoologe, natürlich, Tierforscher ist Don Vigoleis... Don Francisco nickte beifällig zu den Erklärungen Pedros, es schien ihn alles sehr zu fesseln. Mich interessierten die Enthüllungen über meinen neuen Beruf nicht minder.
AV Thelen: Insel
... Denn Pedro führt seinen Freund als internationalen Flohforscher vor, der wissenschaftliche Stipendien beziehe, die doch nicht vielleicht steuerfrei seien? Sie sind es tatsächlich: Ich wahrte die professorale Würde noch bis auf die Plaza Cort, dann ließ auch ich mich gehen. Beatrice aber, statt uns um den Hals zu fallen, sagte, sie glaube uns von der Flohgeschichte kein Wort. Mochte sie; aber in den ganzen Inseljahren hat man uns nie mehr einen Steuerzettel und somit auch keinen Gerichtsvollzieher ins Haus geschickt.

Casa Buades l., r. Bauzás ehemaliges Geschäft
Casa Buades l., r. Bauzás ehemaliges Geschäft
... eine Meisterleistung der Casa Buades, Plaza Cort 32–35 (linkes Bild). So badeten auf der Insel höchstens noch die Geliebten des Milliardärs Juan March... AV Thelen: Insel

Hier gibt es heute keine Badewannen mehr... Nichts weist auch mehr auf die ehemalige Pracht des Schneiders Bauzá (Gebäude rechtes Bild) hin:

Bauzá, auf der Plaza Cort. Dort lasse die spanische Generalität arbeiten - und Graf Keßler.
“Der Herr Graf? Das erfinden Sie! Beweise!”
Damit konnte ich dienen, ich hatte die Rechnung selber bezahlt, um Keßler einen Gang zu sparen; 500 Peseten.
AV Thelen: Insel – Bleibt nachzutragen, daß Vigoleis als “Führer” 25 Peseten verdiente. Am Tag.

Webdesign Düsseldorf - behringer media-consulting